Sonntag, 2. September 2012

Ein kleiner Nachtrag ;)


Als kleiner Nachtrag hier noch die Übersetzung des englischen Artikels :)

Wie man in Indien eine Straße überquert ...

Die Erfahrung eines Neuankömmlings :)

Vor 7 Jahren versuchte ich in Mumbai eine Straße zu überqueren. Das ist eine ziemlich große Sache! Mein Freund und ich waren auf dem Weg vom Hotel zu einem Laden, in dem man Wasser kaufen konnte. Um dorthin zu gelangen mussten wir eine Art 6 spurige Autobahn passieren. Also liefen wir ca 400 Meter weiter, bis wir einen Fußgängerüberweg mit einer Ampel fanden. Sie war rot und wir warteten bis sie auf Grün schaltete. Tat es aber nicht ...     Wir dachten typisch europäisch: "Die Autos halten an, wir gehen rüber" Neeeeeein, falsch gedacht! Ich hatte sogar das Gefühl dass die Autos umso schneller fuhren, als unsere Fußgängerampel auf Grün schaltete.

Also beobachteten und warteten wir auf die nächste grüne Welle. "Vielleicht klappt es ja beim zweiten Mal.", sagte ich zu meinem Freund. "Hhaaha Neeein.", dachten wir. "Wie überqueren die Inder die Straße?!" Wir entschieden uns dazu abzuwarten. Irgendwann wird schon jemand kommen, von dem wir es lernen können. Ein paar Sekuden später sahen wir einen indischen Mann. "Hahahaa! Mal schaun wie er da rüber kommen will." Wir waren schockiert, als er  weder in der Nähe des Fußgänger-Überwegs, noch bei grün über die Straße lief. Er rannte einfach los .... von Spur zu Spur, bis er die andere Seite erreicht hatte.

Der nächste Inder .... gleiche Geschichte .... Wir sahen einander unwissend an. Lachen oder weinen, wir wussten es nicht.

Später am Abend erzählten wir unseren Freunden, wie Inder mit Verkehrsordnungen umgehen. Die Europäer unter uns lachten, doch einer meiner Freunde, der aus Vietnam kommt, klopfte mir auf die Schulter und sagte: "Mein Freund, dass hat nichts damit zu tun Gesetze zu missachten oder Grenzen zu überschreiten, das nennt man Flexibilität!"

Eine Straße in Indien zu überqueren ist eine tagtägliche Herausforderung. Wenn ich Neuankömmlinge verzweifelt nach rechts und links blicken sehe, bevor sie die Straße überqueren wollen, sage ich zu ihnen: "Hört auf zu schauen und auf eine Lücke im Verkehr zu warten. Wenn die anderen sehen, dass ihr schaut, werden sie vorraussetzen, dass du sie gesehen hast und sie werden einfach weiterfahren!""

Vielen Dank für all die lieben Kommentare, ihr macht mir sehr viel Mut :)

4 Kommentare:

Karen hat gesagt…

Liebe Lea,
wir wünschen dir eine gute Fahrt und vor allem eine herzliche Ankunft in Sangli.Die Sache mit dem Gepäck kriegst du auf die Reihe.Kommentar Niklas:Wir sprechen von Lea, die schafft das!
Alles Liebe und Gute die vier Schwaben

Anonym hat gesagt…

Liebe Lea, wir wünschen Dir eine gute Weiterreise und ganz viel Freude mit den Kindern, liebe Grüße Opa und Oma

Anonym hat gesagt…

komm nicht unter die räder ;) Du hast mir gesagt du kommst heile wieder ;) deine liebe große jenny

Anonym hat gesagt…

Liebe Lea, wir freuen uns, daß Du gut angekommen bist, wenn es auch schwierig war, von Herzen wünschen wir Dir eine gute Zeit und grüßen Dich ganz lieb, Opa und Oma