Samstag, 13. Oktober 2012

"Lia Didi, Sassaa kuthay?"


Wie bereits angekündigt, kommt hier nochmal ein kleiner Nachtrag über die wichtigsten Ereignisse und Veränderungen rund um meine Arbeit & das BSSK Projekt :)




Bei meinem letzten Besuch in Pune hatte ich einen Händler entdeckt, der in einem winzigen Käfig um die 15 oder 20 kleine Hasen-Babys hielt, die zum Verkauf standen. Gleich empfand ich Mitleid mit den Kleinen, zwang mich aber dennoch zur Vernunft und ging weiter, ohne einen zu kaufen. In Sangli wieder angekommen tobte der BSSK-Hund Careggh wieder durch das Haus und alle Kinder fingen vor Angst an zu schreien. In dem Moment kam mir die Idee! Dieses Tier war einfach viel zu groß für solche kleinen Kinder, aber was wäre denn mit den Kaninchen....Die Grünfläche im Innenhof des BSSK ist jedenfalls ungenutzt, was ich schon von Anfang an als sehr schade empfunden hatte.

Ich dachte mehrere Tage darüber nach bis ich mir ein Herz fasste und meine Chefin fragte. Eigentlich war ich schon darauf eingestellt, dass sie mich für verrückt halten und der Idee eine Abfuhr erteilen würde. Doch sie war schlicht-weg begeistert :) Auch sie erkannte, dass dies eine ganz andere Möglichkeit für die Kinder sei, um mehr Verantwortung zu übernehmen, aufmerksamer zu beobachten und anderen Liebe und Zuneigung zu schenken. Die Kinder fragen nun jeden Tag: "Lia Didi, Sassaa kuthay?" - "Leaa, wo ist ist der Hase?" Nun mache ich mich also auf die Suche, nach den kleinen Wackelnasen und verbringe meine Freizeit damit Pläne für einen Auslauf zu entwerfen.

Doch auch außerhalb des BSSK geht die Arbeit im Playhouse von Woche zu Woche voran. Drei Mal wöchentlich kommen um die 15-20 Kinder zusammen. Dienstags für die Handwerks-und Bastelarbeiten, Mittwochs: Mahte-und Naturwissenschaften und zu guterletzt für den Englischunterricht am Donnerstag. Das Playhouse musste leider in eine andere Gegend Sanglis verlegt werden, da der Weg für die Kinder abends einfach zu weit war, sodass viele nur sehr unregelmäßig teilnahmen. Zur Verfügung gestellt bekamen wir eine leere Hütte in der es nicht mal Licht gab und in welcher Fledermäuse, Vögel und andere nette Krabbeltiere nisteten. Erschrocken über diesen Zustand musste ich mich am ersten Abend etwas zusammenreißen nicht einfach den Unterricht zu verlassen. Nun kämpfe ich dafür, dass der Raum etwas schöner gestaltet wird und vor allem erstmal Licht bekommt. Ich bin seit Anfang diesen Monats allein für den Englischunterricht zuständig und damit zur "Lia-Madame" geworden :) Die Kinder nehmen mit sehr viel Freude an meinen zwei Stunden pro Woche teil und sind fleißiger denn je. Da es ein paar Anfangsschwierigkeiten mit dem englischen Alphabet gab, habe ich eine Lernhilfe gemalt & gebastelt, um es für meine kleinen Schüler etwas anschaulicher zu machen. Auf dem Nachhauseweg bin ich meist von einer Traube von Kindern umgeben, die mich unbedingt noch bis zur nächsten Kreuzung begleiten wollen. Vor Essenseinladungen von den Schülern selbst, als auch von deren Eltern, kann ich mich kaum mehr retten.



Die Hausbesuche sind nun bereits in meinen Arbeitsplan eingeflossen, sodass ich meist zwei mal pro Woche mit einer der BSSK-Frauen mitgehe, um ein Weiteres der Sponsorship-Kinder zu besuchen. Insgesamt ist die Zahl, der geförderten Familien schon auf 470 gestiegen. Manchmal werden sowohl das Kind, als auch dessen Eltern finanziell unterstützt. Meist hat das die unterschiedlichsten Hintergründe. Oft habe ich mir schon alte Akten über die Kinder durchgelesen. Dass es sich dabei um ein reales Leben und kein Drama im Fernsehen handelt ist selbst für mich manchmal noch nicht zu begreifen. Jedes Kind und jede Familie hat ihre eigene Geschichte und ist oft so erschreckend oder grausam, dass man es einfach nicht wahrhaben will. Anders als ich es anfangs erwartet hatte, ist es weniger die Freude, sondern eher die Furcht, die in den Gesichtern der Menschen zu lesen ist, wenn sie die monatliche Unterstützung erhalten. Sie fühlen sich abhängig und unterworfen. Pro Tag schaffe ich es meist mit der Sozialarbeiterin 6 Familien zu besuchen. Oft geht viel Zeit dabei verloren, die  Häuser bzw. Hütten und Wohnungen der Sponsorship-Kinder zu suchen, da es in Sangli keine Hausnummern und oft nicht einmal Straßennamen gibt. Spannend ist für mich jedoch, dass sich jeder trotzdem zu kennen scheint und man am Ende nach 3-5 Mal Nachfragen oft doch ans Ziel kommt. 
Kleine Gassen, Geheimgänge, Häuser die nicht wie Häuser, sondern Ställe aussehen, Frauen die im Matsch neben ihren Ziegen sitzen. Familien, die mich mit großen Augen anschauen, wenn ich ihr zu Hause betrete und der pure Stolz in den Augen der Kinder, dass "die Weiße" bei ihnen zu Gast war. Kleine Eindrücke, die euch vielleicht besser verstehen lassen, warum ich diese Hausbesuche so schätze.
















Das absolute Highlight der letzten Wochen war jedoch ein Treffen am Geburtstag Mahatma Ghandis, am 02. Oktober. Ihm zu Ehren wurde ein Treffen organisiert, bei welchem viele verschiedene Organisationen, Vereine oder Einrichtungen aus Sangli und Umgebung vorgestellt wurden, die einen wohltätigen Hindergrund haben. Zu jedem Projekt gab es jeweils einen kleinen Stand, wie wir es von Weihnachstmärkten beispielsweise kennen, der dazu diente über die Absichten aufzuklären und verschiedenste Dinge aus eigener Produktion zu verkaufen. Von selbstgemachten Parfümfläschchen, Lesezeichen, Haarspangen, über Taschen und Teppichen bis hin zu riesigen Gemälden war alles dabei. Spät am Abend und zum krönenden Abschluss der Veranstaltung trat eine Gruppe mit dem Namen "For us to the Sky is the limit" auf. Dabei handelte es sich um Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen. Ganze 2 1/2 Stunden tanzten und sangen sie, bildeten Formationen oder zeigten andere Talente. Es war so beeindruckend das ich ein paar Mal den Tränen nah war. Sie waren stolz auf ihr Können und mit Leib und Seele dabei. So wurde es auch für mich zu einem wirklich unvergesslichen Abend. Leider versagte meine Kamera. Fotos könnt ihr aber gern auf ihrer eigenen Hompage anschauen ;)

http://www.hohk.org.in/




Wie ihr seht kommt das Wort "Langeweile" in Sangli bei mir also nicht vor! Es ist nach wie vor ein Erlebnis, jeden Tag :) 





20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lea wir bewundern Deine Initiative und Deinen Fleiß und freuen uns über
jeden neuen Bericht von Dir, weiter so und viel Erfolg bei Deiner Arbeit, Deine GE

Anonym hat gesagt…

Lea, wow. <3 Ich bin so von dir bgeistert. Deine J <3

Anonym hat gesagt…

Liebe Lea,

es ist unglaublich was du jeden Tag für diese Kidner tust! Du kannst so stolz auf dich sein! Ich bin es ... :)

Ich glaube ich würde es gar nciht schaffen den Kindern Englsich beizubringen :D

Mit jedem Bericht von dir kann ich mir die Gegend und deine Arbeit besser vorstellen! Ich bin schon so gespannt was mich im nächsten Jahr erwatet....

Du bist ja richtig braun! Und du siehst gut aus! Es scheint dir dort wirklich gut zu gehen und das ist schön :)

Ganz liebe Grüße,

deine Lisa :)

Unknown hat gesagt…

Ich muss das hier jetzt nochmal in aller Deutlichkeit sagen-> Dein Blog ist eine echte Web-Perle und eine feste Größe auf der Liste meiner liebsten Websites geworden :)

Bei jedem Post wiederholt es sich aufs Neue. Spätestens beim Lesen der dritten Zeile stellt sich bei mir zwangsweise unschlagbar gute Laune ein und ich habe ein unverschämt breites Grinsen im Gesicht :D
Wenn dann auch noch eines dieser phantastischen Bilder angehängt ist....... ach <3 <3

Die Idee mit den Hasen war wieder genial und es ist schön dass du dich getraut hast auch dafür einzutreten.
Bleib weiter auf Kurs!. Du kannst den Kindern dort noch so viel Gutes tun.
:*

Anonym hat gesagt…

Hi i am kavin, its my first time to commenting anywhere, when i read this article i thought i could also make comment due to this sensible
article.

Here is my website ... visit this site

Anonym hat gesagt…

Ahaa, its good conversation concerning this post at this place at this weblog, I have read all that,
so at this time me also commenting here.

Here is my web page property

Anonym hat gesagt…

Definitely believe that which you stated. Your favourite reason
seemed to be at the net the easiest thing to keep in mind of.
I say to you, I definitely get annoyed while other folks
consider concerns that they just don't understand about. You managed to hit the nail upon the highest and also defined out the entire thing with no need side effect , other folks could take a signal. Will probably be again to get more. Thanks

Feel free to surf to my weblog he said

Anonym hat gesagt…

Heya i am for the primary time here. I came across this
board and I to find It truly helpful & it helped
me out much. I hope to offer one thing again and
aid others such as you helped me.

Visit my page - Updated Blog Post

Anonym hat gesagt…

If you would like to get a good deal from this post then you have to apply these techniques to your won webpage.


Feel free to visit my page ... page

Anonym hat gesagt…

Very rapidly this website will be famous amid all blogging users, due
to it's good posts

Visit my web-site v2 cigs review

Anonym hat gesagt…

Very rapidly this website will be famous amid
all blogging users, due to it's good posts

my website - v2 cigs review

Anonym hat gesagt…

Quality content is the main to attract the viewers to pay a quick visit the website, that's what this website is providing.

Also visit my site :: commercial Property

Anonym hat gesagt…

Oh my goodness! Awesome article dude! Many thanks, However I am
going through troubles with your RSS. I don't know the reason why I am unable to join it. Is there anybody else having the same RSS problems? Anyone that knows the solution can you kindly respond? Thanx!!

Here is my blog ... inquiry

Anonym hat gesagt…

I do not leave a lot of comments, however I browsed a bunch of remarks on ""Lia Didi, Sassaa kuthay?

"". I actually do have a few questions for you if
it's allright. Could it be only me or do some of the remarks look like they are left by brain dead folks? :-P And, if you are writing on other online sites, I would like to keep up with you. Would you post a list of the complete urls of all your public sites like your linkedin profile, Facebook page or twitter feed?

Feel free to surf to my web-site - nummular dermatitis pictures

Anonym hat gesagt…

Thank you, I have just been looking for info approximately this subject for a while and yours
is the greatest I have found out till now. But, what in regards to the conclusion?

Are you positive in regards to the supply?

Here is my web page schoenen Online Shop

Anonym hat gesagt…

Fastidious replies in return of this matter with solid arguments and describing
all regarding that.

Feel free to visit my weblog my response

Anonym hat gesagt…

Do you mind if I quote a couple of your articles as long as
I provide credit and sources back to your site? My blog site is in the very same niche as yours
and my visitors would genuinely benefit from a lot of the information you provide here.
Please let me know if this okay with you. Cheers!

Feel free to surf to my web site directory

Anonym hat gesagt…

Marvelous, what a webpage it is! This website presents
valuable information to us, keep it up.

Also visit my blog post - explained here

Anonym hat gesagt…

Wow, awesome weblog layout! How lengthy have you been blogging for?
you made running a blog look easy. The total glance of your website
is wonderful, as well as the content!

Take a look at my webpage; her response

Anonym hat gesagt…

For newest news you have to pay a visit internet and on web I found this website as
a most excellent website for latest updates.

Also visit my web site :: my sources